Blasorchester

Wir vom Blasorchester der Feuerwehr Herford sind 36 Freizeitmusikerinnen und -musiker aller Altersklassen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Blasmusik für Jung und Alt populär zu machen. Unser Repertoire reicht von Rock bis Pop, von Musical bis Klassik und natürlich dürfen auch zünftige Märsche  oder mal eine Polka nicht fehlen. Kurzum: bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei!

_TOE0445

Seit 1986 trifft sich das Orchester regelmäßig donnerstags von 19:30 – 21:30 Uhr zur Probe, seit 1999 sogar im eigenen Probenraum, dem “Orchestergraben“, in der Feuerwache Herford an der Werrestraße. Musikalischer Leiter des Blasorchesters Feuerwehr Herford ist Heinz Christian Tölke.

Neben Auftritten zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten, die sich über das ganze Jahr verteilten, ist es für uns Tradition geworden, in jedem Jahr ein Festkonzert im Stadttheater Herford zu geben. Für diesen Anlass werden dann auch umfangreichere Konzertstücke erarbeitet.

In unserer Eigenschaft als Repräsentant der Stadt Herford im Rahmen des internationalen Hansebundes hatten wir schon häufig Gelegenheit zu größeren Konzertreisen, zuletzt mehrfach ins Baltikum zu den Internationalen Hansetagen.
Natürlich spielen wir auch immer gerne mal im kleineren oder privaten Rahmen ein Konzert oder Ständchen zum Geburtstag, Jubiläum usw. Selbstverständlich dann auch in kleineren Besetzungen, mindestens aber mit 12 Musikern. Nähere Informationen dazu siehe „Buchen“.

Das Blasorchester gliedert sich in vier Register:

 _TOE3194 Dirigat
 3_13_2016 2_27_08 PM Holz
Flöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon,  Baritonsaxophon
 3_13_2016 2_28_47 PM Blech
Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Tenorposaune, Bassposaune, Tuba, Sousaphon
 3_13_2016 2_30_15 PM Percussion
Schlagzeug, Pauken, Percussionsset
_TOE3208 Komplettiert wird das Orchester durch die Moderation